Montag, 7. Januar 2013

Was habe ich bzw. mein Kind für ein Haartyp?

Hallo liebe Leute!

Die Einteilung der Haare in verschiedene Typen hat zum ersten Mal Andre Walker, ein Starfriseur gemacht. Um seine Kunden besser beraten zu können beschloss er die Haare in 4 verschiedene Kategorien zu unterteilen. Demnach passt er auch seine Produkte den jeweiligen Haartypen an. Natürlich ist mit dieser Kategorisierung nicht alles getan was die gesunde Pflege von Haaren angeht. Dazu gehören noch weitere Faktoren, die man über die eigenen Haare kennenlernen sollte. Aber den eigenen Haartyp oder den des Kindes zu kennen, ist ein wichtiger Bestandteil. Es dient vor allem zur Orientierung. Allein deswegen ist es sehr wichtig gleich am Anfang sich diese Frage zu stellen um auch in Zukunft die passende Produkte für den bestimmten Haartyp zu finden. Dann bleibt nur die Frage: Wie erkenne ich nun was für ein Haartyp ich habe oder mein Kind? 
Ich habe für euch ein Bild aus dem Internet gesucht, die euch die Haartypen von Andre Walker zeigen:



Typ 1: Glatte Haare (leicht kämmbar; Haare neigen dazu schnell fettig zu werden)

Typ 2: Wellige bis zu lockige Haare ( C oder S-förmige Locken mit wenig Sprungkraft)

Typ 3: Lockige bis krause Haare ( Locken in Form von Korkenzieher mit viel    Sprungkraft)

Typ 4: Krause Haare ( Zick-Zack Locken oder spirale Locken mit sehr viel Sprungkraft)

Das war jetzt eine knappe Beschreibung der 4 verschiedenen Haartypen.

Wichtig ist zu wissen dass JE LOCKIGER DIE HAARE DESTO TROCKENER und SCHWÄCHER SIND DIE HAARE!!!

Nach vielen Gesprächen mit Fachfrauen wurde mir erklärt, dass die Kopfhaut ein bestimmtes eigenes Öl (Sebum) produziert, die die Haare damit sozusagen versorgt und vor dem Austrocknen schützt. Jetzt könnt ihr euch vorstellen je glatter die Oberfläche der Haare, desto einfacher ist es für das Fett bis in die Spitzen zu gelangen. Dann wird es bei lockige/krausige Haare besonders schwer für das Fett die ganzen Haare zu umhüllen. Deswegen sind lockig/krausige Haare trockener wie Glatte. Während bei glatte Haare eher Produkte von Vorteil sind die dazu verhelfen, dass dieser Fett reduziert wird müssen Produkte für lockig/krausige Haare eher dafür sorgen, dass von außen Feuchtigkeit und Fett hinzugeführt wird. Wir müssen uns merken dass Produkte die Silikone, Sulfate und Alkohol enthalten, nicht gerade günstig sind für lockige/krausige Haartypen, da diese Stoffe den Haaren, das Fett entzieht! Top für Glatt! Flop für Locken!

Ich persönlich bin auf jeden Fall in der Kategorie 4 (4a/4b). ABER es kann auch vorkommen, dass man auf einem Kopf verschiedene Haartypen hat (Meist aber aus der gleichen Kategorie) Aber keine Panik! Ich würde sagen probiert einfach Produkte für die zwei verschiedene Haartypen die ihr habt aus und vergleicht sie und entscheidet welches für euch besser funktioniert! Manchmal ist es auch so, dass gerade wenn man vorher glatte Haare hatte, egal ob chemisch behandelt oder mit dem Glätteisen, es schwierig ist sofort die Lockenstruktur auf Anhieb zu erkennen. Bei meine Haare dauerte es auch eine Weile bis ich eine Lockenstruktur erkennen konnte.  Mittlerweile nach ca. 4 Jahren definieren sich meine Haare sehr schön und zeigen ihre Struktur:


:-D Ich hoffe auch dieser Bericht hat euch was gebracht.

Für weitere Fragen steh ich gerne zur Verfügung, ansonsten kann ich euch auch gerne an Fachfrauen weiterleiten!

Dann wünsche ich euch mal viel Spaß beim Haartyp finden!! 




4 Kommentare:

  1. Das Bild ist super und Deine Beschreibung auch! Ich hab die ganzen Haartypen auf meiner Website jetzt auch nochmal ausführlicher dargestellt. Kannst ja mal reischauen wenn Du Lust hast ;)

    AntwortenLöschen
  2. oh super da schau ich gleich mal rein! danke ;-)

    AntwortenLöschen
  3. voll gut. ich hab so ne mischung aus 3a und b. aber bis vor kurzem war ich noch überzeugt ich hätte ziemlich kaputtes 2a. tja dieses kämmen.

    AntwortenLöschen
  4. vielen dank! Ich hab auch erst spät bemerkt was für ein Haartyp ich jetzt wirklich endgültig habe: 4b 4c

    AntwortenLöschen