Samstag, 3. August 2013

Schwimmen: Schutz der Haare vor Chlor-, Salzwasser

Hi ihr Lieben!

Es ist Sommer! Es ist heiß und da ist natürlich auch Schwimmen angesagt!




Doch bekannterweise ist Chlorwasser nicht unbedingt das beste für Haare egal ob lockige oder glatte. Und nicht nur Chlorwasser auch salziges Meerwasser nicht optimal für die Haare. Genau wie wir auch nicht genau wissen, was sich alles im Seewasser befindet. 
Aber bei dieser Hitze verzichten wir nur ungern aufs Schwimmen. Einen endgültigen Schutz soll es so nicht geben. Aber wie kann man also am besten die Haare beim Schwimmen schützen? Ich habe verschiedene erfahrene Menschen gefragt und euch die wichtigsten Tipps zusammengestellt:





Tipp 1: Haare zubinden

Am meisten wurde erwähnt, dass man die Haare vorm Schwimmen auf jeden Fall zubinden sollte. In einem Dutt/High Bun, Pferdeschwanz oder bei kurzen Haaren vielleicht auch wie Ciara auf dem Bild nach hinten flechten. 







Tipp 2: Nicht Tauchen!

Man kann auch versuchen so weit es geht die Haare nicht nass zu machen. Manchmal sind Badekappen sogar nicht wasserdicht genug, um damit tauchen zu gehen, ohne dass die Haare nass werden.








Tipp 3: Badekappe

Trotzdem verhindert eine Badekappe oder Badehaube viel Kontakt der Haare mit dem Wasser ;-) Mittlerweile gibt es auch sehr Stylische!





Tipp 4: Haare nass oder feucht machen mit Öl versiegeln!

Haare vor dem Schwimmen wie gewohnt nass machen mit etwas LeaveIn und einem Öl versiegeln und danach die Haare zubinden. Der Gedanke dahinter ist, dieser: Die Haare haben nur eine gewisse Kapazität was sie an Feuchtigkeit aufnehmen können. Wenn die Haare schon vorm Schwimmen einen hohen Feuchtigkeitsgehalt haben werden sie  nicht viel vom Wasser beim Schwimmen aufnehmen können.





Tipp 5: Haare waschen nach dem Schwimmen!

Die Haaren sollten unbedingt nach dem Schwimmen gewaschen werden. Wenn es die eigenen Haare vertragen kann man auch mit Shampoo die Haare waschen. Aber wenn man mit Afrohaare öfters in der Woche schwimmen gehen möchte reicht es auch wenn man die Haare nur mit Spülung wäscht. Es gibt auch mittlerweile gute Spülung, die speziell gegen Chlorwasser entwickelt sind. Zum Beispiel die Produkte von Aubrey Organics die speziell zum Schutz vor Chlor, Salz und Sonne gemacht ist (siehe Bild).












So das waren 5 kurze Tipps wie man sich so gut es geht gegen Chlor oder Salzwasser schützen kann ;)
Lasst es mich wissen, ob es was gebracht hat. Wie schützt ihr euer Haar?Ich würde mich sehr über weitere Tipps freuen.

Bis dann und viel Spaß beim Schwimmen!


Besucht auch RockMyAfro bei Facebook







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen