Samstag, 28. Februar 2015

RockMyAfro: Mini Twists - schützende Frisur ( protective style)

Hallo ihr Lieben!

Mini Twists sehen nicht nur gut aus, sie zählen auch zu den Protective Styles ( schützende Frisur ). 
Besonders wenn man nicht allzu viel Zeit für die Haare hat ist die Frisur eine gute Idee um morgens schnell die Haare zu stylen. Dadurch das die Haare zugeflochten sind, muss man die Haare nicht mehr kämmen und spart unheimlich viel Zeit. Auch für Kinder ist die Frisur sehr praktisch: Einmal Sonntags die Twists machen ( geht auch flotter, je mehr Übung man darin hat) und die ganze Woche kann man die Kinder schneller fertig machen für die Schule/Kindergarten.

Ich habe hier eine kleine Anleitung, wie ich am liebsten mir die Frisur mache:



1. Haare waschen und Tiefenaufbauspülung ( Deep Conditioner)


Als erstes mache ich meistens eine Feuchtigkeitskur ( Video). Danach wasche ich meine Haare mit Shampoo und Spülung ( Conditioner) ( Video). Dabei achte ich darauf, dass ich während ich die Spülung drin habe meine Haare mit einem weitzackigen Kamm oder einem Lockenentwirrer (zb. Tangle Teezer) kämme und alle Knoten entferne. 


2. Haare in Partien aufteilen


Um besser arbeiten zu können, teile ich meine Haare dann gerne in vier Partien und fange mit einer Partie an.


3. Leave In Conditoner ( Spülung zum nicht Ausspülen)


Für noch mehr Feuchtigkeit gebe ich in meine Haare einen Leave In Conditoner ein. Ich persönlich verwende den von Kinky Curly Knot Today ( Review lesen). Mit meinen Fingern gehe ich nochmal wie ein Kamm durch meine Haare um sicher zu gehen, dass sie keine Knoten mehr im Haar befinden.


4. Styling Produkt und  Haare twisten


Twisten bedeutet die Haare mit nur zwei Strähnen zu flechten. Bei Mini Twists nimmt man dünne Haarsträhnen ( etwa ein Finger breit ). Zuerst gebe ich das Styling Produkt in meine feuchte Haare. Das kann ein Gel sein wie zb. Eco Styler Gel oder ich benutze zb den Sweet Cocoa Bean von Darcy Botanicals ( siehe Bild). Danach twiste ich die Haare. An den Spitzen gebe ich noch etwas Styling Produkt dazu, um Frizz zu vermeiden. Das ganze wiederhole ich mit dem restlichen Haar. Wenn die Haare inzwischen schon trocken geworden sind spritze ich einfach Wasser aus der Sprühflasche nach. Haare danach lufttrockenen lassen und

FERTIG!


Hier seht ihr noch einige Bilder und Anregungen:





So sehen die Haare bei mir aus, wenn sie trocken sind. Meine Haare ziehen sich sehr stark zusammen (Shrinkage), das ist bei jedem verschieden. Obwohl meine Haare im geglätten Zustand mir über den Schlüsselbein gehen, kann ich trotzdem mit MiniTwists eine Kurzhaarfrisur tragen ;-) Finde ich super gerade für heiße Sommertage! 





Wem die Haare aber doch etwas zu  kurz sind der kann die Haare etwas dehnen mithilfe von Haargummis: Einfach in kurze Abstände den Zopf mit Haargummis abbinden. Ich habe absichtlich meine Spitzen frei gelassen, weil ich es da noch etwas lockig haben wollte, aber man kann natürlich auch die Spitzen etwas dehnen.  Die Haargummis habe ich einfach über Nacht in mein Haar gelassen.




Jetzt habe ich mehr Länge in den Twists und kann sie verschieden stylen!













 



Nach ca. einer Woche kann man die Twists mit etwas Öl vorsichtig wieder auf machen indem man einfach die Twist in die entgegengesetzte Richtung dreht. Danach hat man richtig schöne Locken, die man auch ein paar Tage super tragen kann. 





                         



WICHTIG ist die Haare je nach dem wenn sie trocken werden, einfach paar Spritzer Wasser und mit Öl versiegeln oder auch einen wasserbasierten Leave In Conditioner eingeben und mit Öl versiegeln. Damit die Twists oder auch die Locken nach dem Öffnen der Twists ( Twist Out) einem länger erhalten bleiben, am besten mit Satin Kopftuch oder Satin Bonnet schlafen. 


Ich hoffe ich konnte euch mit dieser kleinen Anleitung inspirieren, probierts mal aus und lasst mich wissen wie es geklappt hat! Bei Fragen, einfach fragen ;-)


Bis dann!


Checkt auch meine 


facebookseite: https://www.facebook.com/pages/RockMyAfro/378974195532324?sk=info&tab=page_info


und youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCPsCwv8fMhAF62pZMcX0hJw




Dienstag, 10. Februar 2015

Produktrezension: Macadamia Natural Oil Deep Repair Masque vs. Hair Chemist

Hallo ihr Lieben!


Da die zwei Produkte doch sehr oft miteinander verglichen werden, dachte ich vergleiche sie auch nochmal für mich.

Ich beginne zuerst mal mit der Beschreibung der einzelnen Produkte:


Macadamia Natural Oil Deep Repair Masque






Ein sehr beliebtes natürliches Produkt. Es ist für alle Haartypen geeignet von glattes Haar bis stark gelocktes Haar. Es ist eine dickflüssige eher elfenbeinfarbige Creme. Der Geruch ist nicht so wirklich meins, da es für mich sehr stark nach Lemon Grass riecht. Ansonsten lässt sich das Produkt sehr gut auf das Haar auftragen. Da es ziemlich schwer und dickflüssig ist, braucht man auch nur eine kleine Menge. Nachdem man das Produkt aufgetragen hat, kann man es laut Hersteller nach ca. 10 min Einwirkzeit auch wieder auswaschen. Auch das auswaschen ist kein Problem. Die Haare sind danach richtig weich und glänzend.

Inhaltsstoffe: 


AquaCetearyl AlcoholGlycerinCetrimonium ChlorideQuaternium 80Amodimethicone,Ricinus Communis (Castor Seed) Oil (Castor),Parfum (Fragrance), Algae (Seaweed) Extract,Tocopheryl Acetate (Vitamin E), Melaleuca Altemifolia (Tea Tree) Leaf Oil, Anthemis Nobilis (Roman Chamomile) Flower Oil, Aloe Vera (Aloe Barbadensis) Extract, Macadamia Ternifolia (Nut) Seed Oil, Argania Spinosa (Argan) Kernel Oil, LimoneneButylphenyl MethylpropionalHexylcinnamalLinalool,CitronellolC1115 Pareth 7, C1216 Pareth 9,Trideceth 12, (Trimethylsiloxyamo)dimethicone


Dieser Link zu der Seite codecheck soll euch dabei helfen zu erkennen, was hinter den Inhaltsstoffe steckt und ob sie vorteilhaft sind oder nicht: Macadamia_Deep_Repair_Masque CODECHECK



Hair Chemist Macadamia Deep Repair Masque





Die Variante Hair Chemist scheint eine Nachahmung vom anderen Macademia Deep Repair Masque zu sein. Es ist ebenso für alle Haartypen geeignet. Von der Konsistenz her ist es auch eher dickflüssig und die Farbe des Produktes ist weiß. Es riecht nach meinem Geschmack richtig gut (etwas süßlich). Das Produkt lässt sich gut auftragen und auch wieder auswaschen. Auch bei diesem Produkt sind die Haare weich, lassen sich auch gut entwirren und sind glänzend. 


Inhaltsstoffe:


Water(Aqua), Glycerin, Behentrimonium Methosulfate, Dimethicone, Cetrimonium Chloride, Cetyl Alcohol, Stearyl Alcohol, Behentrimonium Chloride, Cetearyl Alcohol, Macadamia Ternifolia Seed Oil, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Argania Spinosa Kernel Oil, Olea Europaea (Olive) Fruit Extract, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Panthenol, Cyclopentasiloxane, Glyceryl Stearate, Tocopheryl Acetate, Cetyl Esters, PEG-100 Stearate, Amodimethicone, Beeswax, Stearamidopropyl Dimethylamine, Dimethiconol, Hydrolyzed Wheat Protein, Hydrolyzed Corn Protein, Hydrolyzed Soy Protein, Tocopheryl Acetate, Ethylhexylglycerinm, Trideceth-12, Oleyl Alcohol, Rubus Idaeus (Raspberry) Fruit Extract, Verbascum Thapsus Extract, Salvia Officinalis (Sage) Leaf Extract,Urtica Dioica (Nettle) Extract, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Extract, Ganoderma Lucidum (Mushroom) Extract, Aesculus Hippocastanum (Horse Chestnut) Seed Extract, Lentinus Edodes Extract, Tetrasodium Glutamate Diacetate, Fragrance, Phenoxyethanol, Lactic Acid


Zu diesem Produkt gibt es leider bis jetzt keinen Eintrag bei codecheck!




Jetzt kommen wir zum Vergleich der beiden Produkte. Ich habe einfach 7 Kategorien gewählt, die für mich wichtig sind für den Kauf von einem Produkt. An dieser Stelle möchte ich nochmals betonen, dass es meine subjektive Meinung ist basierend auf die Erfahrungen, die ICH mit den Produkten gemacht habe. Das erste Produkt kürze ich auf das "Original" ab und das zweite auf "Hair Chemist":



Geruch:


Für mich riecht ganz eindeutig das Produkt von Hair Chemist viel besser als das andere. Wenn man jedoch eher auf einen natürlicheren Geruch steht, dann wird  wohl das Orginal einem besser gefallen. Für meinen Geschmack aber ganz klar Punkt für Hair Chemist!



Konsistenz:


Von der Konsistenz her ist das Orginal etwas dicker wie das von Hair Chemist. Dafür lässt sich aber Hair Chemist besser im Haar verteilen. Wenn man dickes Haar hat, dann ist das Orginal sicher die bessere Wahl. Aber ich habe eher dünne Haare und deshalb geht auch dieser Punkt für mich an Hair Chemist!



Inhaltsstoffe:


Beide Produkte enthalten Inhaltsstoffe die vorteilhaft sind und sowie auch Inhaltsstoffe, die weniger vorteilhaft sind. Trotzdem ist doch das Original doch etwas reichhaltiger wie Hair Chemist. Außerdem je länger die Liste der Inhaltsstoffe ist, desto unsicherer macht es mich. Und die von Hair Chemist ist deutlich länger deshalb geht der Punkt an das Original.


Wirkung:


Bei beide Produkte hatte ich positive Ergebnisse. Einerseits gefiel mir aber das Ergebnis bei das Orginial besser, weil die Feuchtigkeit im Haar länger anhielt. Deshalb Punkt für das Original.


Harmonie mit anderen Haarprodukte von anderen Marken:


Bei beide Produkte konnte ich problemlos meine anderen Produkte verwenden. Deshalb gibt es für diese Kategorie für beide Produkte jeweils ein Punkt!


Preis/Leistung:


Das Orginal bekommt man bei der Größe (250 ml) nicht für weniger als 20 €. Für mich ist das etwas viel für die Menge. Das Hair Chemist hingegen bekommt man schon für 10 € bei 227 g. Dazu hat man noch länger was vom Produkt und deshalb geht mein Punkt an Hair Chemist!



Gut erhältlich in Deutschland?:


Hair Chemist ist sehr schwer in Deutschland zu bekommen. Ich habe es damals bei amazon bestellt. Als ich es ein zweites Mal bestellen wollte, gab es nur noch Angebote aus dem Ausland. Das Original aber bekommt ganz leicht bei verschiedene Onlineshops aus Deutschland. Klarer Punkt für das Original!




Macademia Deep Repair Hair Masque   VS  Hair Chemist Macademia Deep Repair Hair Masque
                                                        4        :          4


Fazit


Für mich sind beide Produkte sehr gute Produkte und sie gehören zu den besten Deep Conditioner, die ich bisher ausprobiert habe. Das Orginal konnte ich weiterhin nicht verwenden, da mein Kopfhaut angefangen hat allergisch darauf zu reagieren. Ein weitere Grund war, dass sich in den Produkten doch Silikone befinden und andere chemische Stoffe. Dazu kam noch der Preis bei dem einen und bei dem andere der schlechte Erwerb in Deutschland. Wenn die Punkte, die ich genannt habe für einem kein Problem ist, dann kann ich die Produkte nur wärmstens empfehlen. Für mich persönlich allerdings hat es nicht gereicht eines der Produkte in meine engere Auswahl zu nehmen.