Montag, 4. Februar 2013

Produktrezension: 100 %Sheabutter/Cynthias Shea Butter Creme

Hi liebe Leute!

Heute präsentiere ich mein absolutes Lieblingsprodukt: Die Sheabutter!



Zunächst mal paar Worte zu Shea Butter an sich:

In Westafrika wachsen "Sheabäume" dessen Früchte die "Shea Nüsse" sind. Aus den Früchten wird die Shea Butter gewonnen. Diese Butter enthält zb. Vitamin E, gesättigte und und gesättigte Fettsäure, Ölsäure, Provitamin A usw.

In Afrika wird Shea Butter nicht nur für die Haare benutzt sondern auch für

  • die Hautpflege
  • bei Rheuma, Muskel- und Gelenkschmerzen
  • zur Vermeidung und Rückbildung von Schwangerschaftsstreifen
  • zur Baby-Pflege
  • zur Tierpflege ( zb bei Hunden, für die Pfote )
Die Butter soll aber auch einen guten Sonnenschutzfaktor haben und bei Neurodermitis helfen.

Beim Kauf von Sheabutter sollte man den "raffinierten" von den "unraffinierten" Sheabutter unterscheiden. Kurze Erklärung: Raffinierte Sheabutter ist destilliert und unraffinierte Sheabutter ist naturbelassen. 
Ich verwende unraffiniertes Sheabutter für meine Hautpflege. Die naturbelassene Sheabutter hat eine Elfenbein Farbe mit leicht gräulichen Stich. Ich verwende es mehrmals in der Woche nach der Dusche auf meine handtuchtrockene Haut. Reines Shea-Butter soll mind 3 Jahre halten, wenn man sie vor Licht schützt. Um die Sheabutter geschmeidiger zu machen kann man Öl dazu mischen, dies könnte aber die Haltbarkeit beeinträchtigen. 

TIPP: Bei Mischung von Öl und Sheabutter eignet sich Jojobaöl sehr gut, da das Öl nicht ranzig wird! Nicht jeder verträgt den leicht fettigen Geruch der Sheabutter und deshalb kann man die Butter auch mit Geraniumöl mischen um den Geruch zu beeinträchtigen!

Die Sheabutter zieht sehr schnell ein und ist perfekt für meine trockene Haut. Kann ich nur wärmstens weiter empfehlen.


Für meine Haarpflege:

Für meine Haare verwende ich Shea Butter Creme handgemischt von der bliss4curls Online Shop Inhaberin Cynthia. Die Shea Butter wurde mit verschiedene reichhaltige natürliche Inhaltsfstoffe gemischt und hat eine leicht gelbliche Farbe. Ich benutze dir Creme 2-3 Mal in der Woche und trage das immer auf feuchte Haare auf nachdem ich meinen LeaveIn Conditioner eingegeben habe. Danach definieren sich meine Locken und fühlen sich geschmeidig und sehr weich an. Es eignet sich auch super um damit Twist und Braids zu machen. Man könnte natürlich auch für die Haare den reinen Sheabutter nehmen. Das mache ich aber bewusst nicht, weil ich mit der Sheabutter gleichzeitig meine Haare auch mit anderen wichtigen Inhaltsstoffe bereichern möchte. Cynthia gibt selbst auf ihrer Homepage sogar ein Rezept für die selbstgemachte Sheabutter an aber finde, dass sie das ziemlich gut mixt und es erspart mir vor allem viel Zeit und Arbeit ;-).

So sieht die Shea Butter Creme aus:




Für mich ist Sheabutter egal ob 100% oder die gemischte Shea Butter Creme zu einem unverzichtbaren Produkt geworden, denn ich jeden, der seine Haut und seine Haare liebt nur wärmstens empfehlen kann. Das beste Produkt für mich und ein absolutes Must Have!!!

Erhältlich ist die 100% Sheabutter bei:

Die Sheabutter ist bestimmt auch in Naturprodukteläden usw erhältlich, aber mir sind bis jetzt nur die zwei oben genannten Seiten bekannt. 

Cynthias Shea Butter Creme:

Am besten die Cynthia einfach eine Nachricht schreiben und ihr bekommt von ihr weitere Informationen!

3 Kommentare:

  1. Muss ich mir mal gleich bestellen

    AntwortenLöschen
  2. hi, mal ne frage. Wenn ich shea butter auf meine haare eincreme, bekomme ich sofort starke locken. also wenn zb. die haare vorher glatt waren, ziehen sie sich zusammen und werden lockig. Wie beim Wasser. Habe auch das Gefühl, dass nach der Anwendung meine haare trocken werden. Ist das normal oder bedeutet das, dass es eher nicht für meine haare geignet ist? lg

    AntwortenLöschen
  3. was für sheabutter benutzt du? 100% oder gemischtes??
    es kann natürlich auch sein dass deine haare das nicht vertragen, weil ich hab es bis jetzt noch nie erlebt oder gehört, dass die haare trocken werden ;-) lg

    AntwortenLöschen