Donnerstag, 27. März 2014

Afro-Haarwachstum-Tipps 4#: Feuchtigkeit

Hallo ihr Lieben!

War vor kurzem auf einem Afro Hair Event und möchte euch auch zu dem Thema Feuchtigkeit meine neu erworbene Erfahrungen und Wissen mit euch teilen.

Feuchtigkeit ist das A und O für lockige bis krause Haare.

Doch wie spendet man den Haaren am besten Feuchtigkeit? Reicht einfach pures Wasser oder lieber ein Leave In  Conditioner , Moisturizer? Wo liegt der Unterschied?




Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Haare mit Feuchtigkeit zu versorgen. Die simpelste ist einfach durch pures Wasser. Sei es bei der Haarwäsche oder durch eine Sprayflasche. 
Viele benutzen nach der Haarwäsche einen Leave In Conditioner, der zunächst dazu dient die Haare geschmeidig und kämmbarer zu machen. Es gibt aber auch wasserbasierte Leave In Conditioner ( wasserbasiert = 1. Inhaltstoff ist Wasser) die zusätzlich Feuchtigkeit spenden und die man genauso auf trockene Haare auftragen kann.

Andere Menschen benutzen aber auch einen Moisturizer in flüssiger, cremiger oder buttrige Form. Moisturizer sind wasserbasierte Produkte die in erster Linie dazu da sind Feuchtigkeit zu spenden, besonders auf trockene Haare. Also hier müssen die Haare nicht irgendwie vorher nass oder feucht gemacht werden. 

Feuchtigkeit kann man auch zum Beispiel durch einen Deep Conditioner (Tiefenaufbaukur) oder durch den Greenhouse Effect ( Erklärung siehe Link: experiment-greenhouse-effekt-haaren  ) zuführen.

Ich habe viel darüber recherchiert und mit auf folgendes Ergebnis gekommen:

Manche benutzen nur einen Leave In manche wiederum nur einen Moisturizer. Andere wiederum benutzen beides und manche lasse beides komplett weg. 

Meine Herangehensweise

Ich benutze einen Leave In und einen Moisturizer sowie mach ich auch eine Tiefenaufbaukur oder den Greenhouse Effect. 
Den Leave In benutze ich meistens nach der Haarwäsche oder nach einer Tiefenaufbaukur um wie oben schon erwähnt meine Haare besser kämmbarer zu machen und ihnen etwas sanft zu machen. Dabei achte ich nicht darauf, ob mein LeaveIn wasserbasiert ist oder nicht.
Den Moisturizer verwende ich wenn ich einfach das Gefühl habe, dass meine Haare trocken sind und etwas Feuchtigkeit brauchen. Dabei achte ich dann darauf, dass mein Moisturizer auf jeden Fall wasserbasiert ist. Ich persönliche bevorzuge cremige Moisturizer, weil sie für meinen Haartyp ( 4b/4c) einfach am besten funktionieren.

Wenn ich  einen Protective Style ( schützende Frisur ) wie zb Braids oder Twists trage benutze ich auch oft einfach pures Wasser ( stilles Wasser ) für die Feuchtigkeit.

Wichtig ist bei allen Methoden, die Feuchtigkeit unmittelbar danach mit einem Öl oder Butter zu versiegeln. Ich bevorzuge da gerne leichte Öle wie z.B. Argan Öl. Benutze aber für meine Spitzen Haarbutter, meist Shea Butter.



Bei weiteren Fragen und Anregungen einfach einen Kommentar da lassen!


Bis dann!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen